BannerbildÜbung im SonnenuntergangÜbung im Sonnenuntergang

Abkochverfügung aufgehoben

Abkochverfügung aufgehoben!

Aktualisierung 18.08.2022:

 

Aufgrund der umfangreichen Spülungs- und Chlorungsmaßnahmen in den letzten Tagen konnten nun die vorgegebenen Chlorkonzentrationen überall im betroffenen Wassernetz nachgewiesen werden. Somit ist ein wirksamer Gesundheitsschutz für die Wasserabnehmer gegeben und die Abkochverfügung vom 13.08.2022 wurde mit sofortiger Wirkung aufgehoben.
Die Chlorungsmaßnahmen werden aktuell noch fortgeführt und tägliche Kontrollmessungen durchgeführt.

 

Bitte Aktualisierungen unter www.engelsberg.de beachten!

 

 

Engelsberg, 15.08.2022:

Bitte beachten!

Bei der kürzlich vorgenommen Trinkwasseranalyse der Wasserversorgungsanlage Engelsberg wurden Enterokokken-Bakterien festgestellt.

Als vorbeugenden Gesundheitsschutz ist das Trinkwasser der ganzen Wasserversorgung außer Reit und Höbering abzukochen. Die diesbezügliche Abkochverfügung ist hier zum Download zu finden.

Vom Wasserversorger wird das Trinkwasser aktuell vorsorglich mit Chlor desinfiziert. Dadurch kann es zu Geruchsbeeinträchtigungen kommen. Gesundheitliche Bedenken bestehen durch die Chlorung nicht.

Dies trifft natürlich in vollem Umfang für das Tränken von Haustieren und Vieh zu. Nur für das Befüllen von Aquarien empfiehlt es sich, das Wasser zunächst in einem offenen Behälter stehen zu lassen, da sich so die beigefügte Chlorung verflüchtigen kann. Weitergehende Informationen hierzu erhalten Sie im Internet oder in geeigneten Zoofachgeschäften.

Personen mit einer Chlorallergie und Säuglinge mit Flaschennahrung sollten bis zur Aufhebung der Desinfektionsmaßnahme auf abgepacktes Wasser ausweichen.

Die Chlorwerte werden während der Desinfektionsmaßnahme regelmäßig vom Wasserversorger geprüft um zu gewährleisten, dass die Vorgaben der Trinkwasserverordnung eingehalten werden.

Weitere Informationen

Weitere Meldungen

Termine

Nächste Veranstaltungen:

06. 02. 2023 - 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

 

08. 02. 2023 - 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr